Ursachen für den Turbolader-Ausfall
Die häufigsten Ursachen für den Turbolader-Ausfall bei Autos:
1. Schaden durch Fremdkörper
Verbogene bzw. schartige Turbinenrad- oder Verdichterrad-Beschaufelung sind Beschädigungen, die durch einen Fremdkörper, der in das Ansaug- oder Auspuffgehäuse gelang, verursacht werden. Bevor der Turbolader gewechselt wird, gilt es die Ansaug- und Auspuffanlage des Motors hinsichtlich Passierbarkeit und Sauberkeit zu prüfen.
ACHTUNG!!!
Biegen Sie bitte die Beschaufelung nicht gerade!!!
Dynamische Auswuchtung des rotierenden Systems ist unerlässlich!!!
Mögliche Ursachen:
• gebrochene Motorteile,
• in dem Luftaufladungssystem hinterlassene Muttern/Schrauben/Steine/Sand/harte Fremdkörper,
• gebrochene Anschlusselemente oder andere in den Innenraum der Anlage eingedrungene Teile.
2. Verunreinigtes Öl
Verschmutztes Öl verursacht tiefe Risse an den Turbolader-Lagern. Beschädigungen dieser Art können vermieden werden, indem hochqualitative Filter und Öle gemäß den Herstellerempfehlungen eingesetzt und regelmäßig gewechselt werden.
Mögliche Ursachen:
• Ölfilter verstopft, beschädigt, oder einer niedrigen Qualität,
• Motorverschleiß und seine beschädigten Teile,
• das Überströmventil des Ölfilters funktionsunfähig,
• das Motoröl einer niedrigen Qualität,
• das Motoröl lange nicht gewechselt.
3. Ausfall im Ölzufluss
Sich wiederholende, kurze Pausen von etwa 4 bis 5 Sekunden können das Abbrennen oder Auspolieren von Lageroberfläche hervorrufen.
Mögliche Ursachen:
• Öl- und Ölfilterwechsel,
• Austausch des Turboladers, ohne ihn mit Öl gefüllt zu haben,
• das Auto ist über eine längere Zeit stehen geblieben,
• ein niedriger Öldruck, verursacht durch unrichtiges Funktionieren des Schmiersystems,
• falsches Anlassen des Motors nach dem Turbolader-Austausch oder -Reparatur,
• verschmutztes Öl (z. B. Kraftstoff oder Glycol).
4. Öldruckmangel
Ein wesentlicher Öldruckmangel über 8 bis 10 Sekunden verursacht das Abbrennen und Auspolieren von Lageroberflächen, sowie thermische Verfärbungen. Ein niedriger Öldruck stellt die gefährlichste Form des Ölzulauf-Ausfalls dar.
Mögliche Ursachen:
• Ölpumpe beschädigt,
• Schmierleitung des Turboladers nicht passierbar, gebogen oder gebrochen,
• Ausfall von Schmieren, verursacht durch langes Arbeiten des Fahrzeugs bei einer großen Geländeneigung,
• der Öldruck in der Ölwanne zu niedrig.